Mit starken Zeiten und einer guten Frühform sorgten die Läufer des TSV Oerlinghausen am 29.01.2023 beim Start der 49. Sparkassen Winterlaufserie in Hamm über die 10 Km für einen Saisonstart nach Maß.
Besonders stach Maximilian Schulze hervor. Der 16 jährige konnte erneut Talent beweisen und verbesserte seine im November in Essen aufgestellte 10 Km Bestzeit von 35:50 auf 35:12 Minuten. In einem sehr stark besetzten Starterfeld, bei dem 100 Läufer:innen die magische 40 Minuten Marke unterschritten, belegte er Platz 20 von 720. „Wenn man bedenkt, dass Max erst seit genau einem Jahr Laufsport betreibt, ist seine Leistung schon sehr beeindruckend. Max hat sich bereits einen Namen in der Laufszene gemacht und die schnellen Läufer haben Ihn mit auf der Rechnung.“ sagt TSV Trainer Georg Eckert.
Auch Christian Borgis (41:36 Min.) und Jens Riemann (41:44 Min.) starteten mit guten Zeiten in die Laufserie, die gleichzeitig den Trainingsauftakt für den Hermannslauf am 30. April bildet. Im Abstand von jeweils zwei Wochen folgen dann noch der 15 Km und der Halbmarathonlauf der Winterlaufserie in Hamm.
TSVO Lauftrainer und Langstreckenläufer Georg Eckert konnte nach einer gut zweijährigen Verletzungspause ein starkes Comeback feiern und kam mit einer Zeit von 38:39 Minuten ins Ziel. „Ich möchte natürlich als gutes Vorbild für meine Läufer:innen voran gehen, versuche stets zu motivieren und dazu zu animieren weiter zu pushen. Man darf nach Rückschlägen nicht aufgeben und sollte das Ziel nicht aus den Augen verlieren“, so Eckert.
Der TSV Oerlinghausen bietet seit Juli 2022 ein Lauftraining für ambitionierte Breitenleistungs- und Wettkampfläufer an und würde sich über weiteren Zuwachs freuen. Infos dazu auf www.tsv-oerlinghausen.de/leichtathletik
Foto: v.L.n.R – Maximilian Schulze, Christian Borgis, Jens Riemann und TSVO Trainer Georg Eckert